Ausstellung „175 Jahre Deutsche Eisenbahn“ im Historischen Museum Bielefeld

...am 21. November 2010



Echt-Dampflokmodelle im Foyer Echt-Dampflokmodelle im Foyer Echt-Dampflokmodelle im Foyer Echt-Dampflokmodelle im Foyer Man muss schon sehr genau hinsehen, um das Modell zu erkennen... Die Modellbahn wurde mittlerweile zerlegt und für unbestimmte Zeit eingemottet. Im Original sind die Kohlebunker und das Stellwerk nicht mehr vorhanden. Die Kohlehalden gibts nicht mehr, den dahinter befindichen sogenannten Sandbunker schon. Er dient dem Verein der Bielefelder Eisenbahnfreunde als Aufenthaltsraum. Der Ringlokschuppen ist noch erhalten, ebenso die Drehscheibe. Der Schuppen wird für Veranstaltungen genutzt. Das Gebäude im Hintergrund ist als ehemaliger E-Lokschuppen erhalten und beherbergt die Fahrzeuge des Vereins. Heute wird hier gerockt... Schöne Einblicke Die Lokleitung ist der Abrissbirne zum Opfer gefallen. Das Gebäude im Vordergrund ist nicht mehr existent. Der Anbau rechts am E-Lokschuppen ist auch nicht mehr vorhanden. 7 Jahre nach der Eröffnung posiert die Werkstatt vor Tor 1. 50 1783 vor dem Bielefelder Hauptbahnhof, das Bild wurde vor 1969 aufgenommen
Sie hörte später auf den Namen 051 783-9 und wurde am 6.März 1974 ausgemustert 17:26 in Bielefeld Hbf vor 1962, 93 1053 und 01 087 warten auf das Abfahrtsignal Richtung Gütersloh. Blick auf das Bw Bielefeld 50 615 auf der Drehscheibe im Bw Bielefeld, am 25.Juli 1975 wars vorbei mit der Herrlichkeit... Schönes Gruppenfoto, ganz rechts ewas Besonderes, die 50 4028, eine sogenannte Franco Crosti Lok mit Vorwärmkessel. 50 2544 im Bw Bielefeld, auch ihr Ende kam am 5. Ddezember 1974. Blick auf die Hauptstrecke Bielefeld Richtung Brake. Der Abzweig rechts ist die sogenannte Gummibahn, voraus liegt das noch kriegsbeschädigte Schildescher Viadukt. Die Gummibahn wurde bis 1964 betrieben. Blick von der Gummibahn Richtung Viadukt Die Lok wurde am 18. April 1972 dem Hochofen übergeben Gleisplan 1958 vom Bbahnhof Hillegossen




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