Das ehemalige Bahnbetriebswerk Löhne

...im Februar 2009

Durch reinen Zufall bin ich auf das Bahnbetriebswerk gestossen, als ich ein bißchen mit GoogleEarth gesurft bin. Grund genug, dorthin zu fahren und sich etwas umzusehen. So ganz legal war das aber nicht. Wenigstens habe ich kein Grafitti hinterlassen...

Die Jungs von RottenPlaces waren nach mir da.



Die Drehscheibe aus dem Jahre 1956, die Länge beträgt 23m. Am 1.Februar 1970 rauchten hier Dampflokomotiven zum letzten Mal. ...hier dreht sich nichts mehr. Der Brenner ist noch gar nicht so alt. Kunst am Bau Kunst am Bau Das Stellwerk, davor eine Umspannstation Das Stellwerk Das Stellwerk Das Stellwerk Das Stellwerk Das Stellwerk Das Stellwerk Das Stellwerk Das Stellwerk Das Stellwerk Das Stellwerk Gleisführung unterhalb des Stellwerks Gleisführung unterhalb des Stellwerks Gleisführung unterhalb des Stellwerks Der Ringlokschuppen war früher erheblich größer und wurde auf einen Rest reduziert. Hier erkennt man noch die Drehbolzen der Torscharniere. Die Drehscheibe war elektrifiziert Elektrostilleben Elektrostilleben Elektrostilleben Warum baut man das Lagerschid ab und... ...verteilt die Kohlebürsten auf dem Boden? Typenschild des Drehscheibenantriebs Der Getriebedeckel war offensichtlich auch von Interesse Leicht reparaturbedürftig Leicht reparaturbedürftig Hier fährt niemand mehr, nicht einmal langsam. Die Drehscheibe Die Drehscheibe Der Ringlokschuppen... ..ist innen etwas feucht. Steter Tropfen... Der Ringlokschuppen Der Ringlokschuppen Noch sind ein paar Scheiben heil... Elektrotester, der wäre noch gut gewesen.... Elektrotester, der wäre noch gut gewesen.... Prellbock Inspektionsgrube Vogelnest Dieseltank, oder? Strichcode antik ohne BremssohlenDigital Photo Album by VisualLightBox.com v3.3




Zurück zu den Bahnbildern



Home