Besuch im Ausbesserungswerk Meiningen

...am 28. Juni 2011

Dank Olaf Teubert bekamen wir eine zweistündige, hochinteressante Führung in Deutschlands führender Lokomotivklinik. Hier werden sämtliche Arbeiten ausgeführt, um Dampflokomotiven wieder munter auf die Schiene zu bringen. Folgende Lokomotiven wurden verarztet:

45 010 und 01 150, der eigentliche Grund unseres Besuchs, wurde am 17.10.2005 beim Lokschuppenbrand in Nürnberg ein Raub der Flammen. Durch Olafs unermüdlichen Geldspendenaufruf wird die 01 wieder auf die Schiene kommen, 45 010 wird hingegen nur museal instandgesetzt. Schade, aber immerhin.

52 8154 und 52 8098 des Eisenbahnmuseums Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V.

99 1781 der Rügenschen Bäderbahn

50 3501 des Meininger Dampflokvereins

03 1010 vom DB Museum Halle/Saale, soeben fertiggestellt.

Viel Spass beim Betrachten und......Staunen!



 Auf gehts! Unser Beitrag zur 01 150   Wannentender von 52 8154  ...und die dazugehörige Lokomotive in ausgeachstem Zustand  Lokomotive eines Freizeitparks. Neee, die fährt wirklich mit Ddampf!    Rahmen der 01 150   Rahmen der 01 150   52 8098 im Hubstand  Rauchkammertür von 52 8098  Da gibt es wohl noch viel zu putzen...  52 8098  Zylinder von 01 150   Rahmen der 01 150  Federn 01 150  Puffer 01 150   01 150  01 150  01 150  52 8154  52 8154  01 150  50 3501 mal ohne Führerstand  45 010 wurde auch recht heftig gegrillt 50 3501 50 3501  Frisch ausgedrehter Zylinder   Da ist ja die Hütte von 50 3501  50 3501      Kolbenstangen von 52 8154     Die Führung war wirklich sehr ausführlich und kompetent.  Und es wurde gespannt gelauscht.     Das dürften die Räder der 45 010 sein.   Räder der 45 010         Teile der 01 150  Kolbenstange von 01 150 in der Drehbank  Neubaukessel der 01 150 Neubaukessel der 01 150 Neubaukessel der 01 150 Neubaukessel der 01 150 Neubaukessel der 01 150 Neubaukessel der 01 150 Neubaukessel der 01 150 Neubaukessel der 01 150 Neubaukessel der 01 150 Neubaukessel der 01 150 Neubaukessel der 01 150 Neubaukessel der 01 150 Neubaukessel der 01 150  Radsatz der 01 150    Radsatz der 01 150   Alter Kessel der 01 118 Vorne er und hinten ich....  Feuerbüchse  Nietenlandschaft   Alter Kessel der 01 118  Alter Kessel der 01 150 Alter Kessel der 01 150 Alter Kessel der 01 150 Alter Kessel der 01 150  Röntgenraum.....sehr vertrauenserweckend! Alter Kessel der 01 150 Alter Kessel der 01 150  99 1781 bekommt auch einige Kesselsarbeitsstunden spendiert.  Prüfstand für Luftpumpen    Führerstand von 45 010...autsch !  Tender von 01 150. Tender von 45 010 Tender von 45 010  03 1010 soeben lackiert und bereits probegefahren Einfach nur schön ! 03 1010 soeben lackiert und bereits probegefahren Einfach nur schön ! 03 1010 soeben lackiert und bereits probegefahren Einfach nur schön ! 03 1010 soeben lackiert und bereits probegefahren Einfach nur schön ! 03 1010 soeben lackiert und bereits probegefahren Einfach nur schön ! 03 1010 soeben lackiert und bereits probegefahren Einfach nur schön ! 03 1010 soeben lackiert und bereits probegefahren Einfach nur schön ! 03 1010 soeben lackiert und bereits probegefahren Einfach nur schön ! 03 1010 soeben lackiert und bereits probegefahren Einfach nur schön ! 03 1010 soeben lackiert und bereits probegefahren Einfach nur schön ! 03 1010 soeben lackiert und bereits probegefahren Einfach nur schön ! 03 1010 soeben lackiert und bereits probegefahren Einfach nur schön !  Wannentender von 52 8154




Zurück zu den Bielefelder Eisenbahnfreunden



Home